[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]
  [an error occurred while processing this directive] 

  

 
 [an error occurred while processing this directive]
 

Marterl und Feldzeichen

 
Marterl sind oft ein Mahnmahl für ein Unglück, eine Naturkatastrophe oder einem tödlichen Unfall. 

Das Bach-Kreuz wurde 1885
 von Josef Bach auf dem
Hüpberg errichtet. Der
Grund ist unbekannt.

Nach einer Zerstörung 1987 wurde
es im Juni 1988 neu errichtet

Gedenkstein In die Friedhofmauer in Kneiting ist ein Denkmal einbezogen, das ursprünglich an der alten Brücke beim Ortseingang stand. Auf der Vorderseite (Abbildung) zeigt dieses aus gelblich-grauem Sandstein gehauene Denkmal Jesus am Kreuz, darunter stehend Maria und Johannes. Zu deren Füßen wiederum, eine Stufe tiefer, knien drei Nonnen. Das Denkmal erinnert an drei Nonnen aus dem Kloster Seligenporten bei Neumarkt, die im Jahre 1369 auf einer Reise nach Regensburg an dieser Stelle im Hochwasser des Brücklgrabens ertranken.
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts gab es eine erneute Veränderung im Bereich der Verwaltung. Sie ist vermutlich im Zusammenhang mit der Gründung des protestantischen Fürstentums Pfalz-Neuburg zu sehen, die zwischen den Jahren 1505 und 1509 erfolgte. Die Grenze des pfalz-neuburgischen Gebiets verlief über den Aichahof, Hinterberg, Günzenried und dem "Alten bayerischen Weg" im Bereich des Etterhausener Goldberges zur Naab.
"Die noch versteinerte alte Landesgrenze läuft vom Weiler Hinterberg westlich zwischen dem Haardt und dem Grafenbergholz in der alten Landstraße und dem sogenannten "baierischen Weg" fort bis zum Naabfluß."
So ist die Mundart der Kneitinger noch altbairisch im Gegensatz zu Hinterberg und Pettendorf, dort spricht man bereits oberpfälzisch.
Zeugnis ist dieser jetzt noch vorhandene Grenzstein, "aus dem Jahre 1588", der in der Verlängerung der alten Straße von Kneiting nach Etterzhausen steht.
 


Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Copyright by ApoFuxX and Kneiting.de ©1999-2018
(Zuletzt geändert am Tuesday, 10-Nov-2015 19:33:57 CET, Seite erstellt für 54.234.13.175)