[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]
  [an error occurred while processing this directive] 

  

 
 [an error occurred while processing this directive]
 

Der Zunftbaum

 
Der Zunftbaum am Kapellenplatz stellt eines der Wahrzeichen Kneitings dar.
Prof. Dr. Karl Erlinghagen von der Universität Regensburg, der in Kneiting oft Gottesdienste zelebrierte, wünschte sich zu seinem 70. Geburtstag von den Kneitingern einen besonderen Maibaum. Er wollte Kneiting zum schönsten Dorf Bayerns machen - und dazu gehöre ein Zunftbaum!
Die Kneitinger Bürger waren begeistert und schritten 1983 zur Tat, einen Zunftbaum aufzustellen. Schnell waren Geschäftsleute und Privatpersonen aus dem Umkreis gefunden, die dieses Projekt förderten.
Günther Wasmeier aus Schliersee, Vater des ehemaligen Skifahrers Markus Wasmeier, entwarf und bemalte die Tafeln nach unseren Vorstellungen.
Leider wurde der stattliche Baum 1990 vom verheerenden Sturm "Wiebke" niedergerissen.
Aber die Kneitinger ließen sich den Baum nicht so einfach nehmen! Das ganze Projekt wurde nochmals gestartet, diesmal mit dem Ziel, einen 18m hohen Stahlmasten zu verwenden. 1993 wurde dieser als der neue "Baum" dann aufgestellt.

Nun zu den Motiven auf den Tafeln:

An der Spitze ist die Mutter Gottes mit dem Kinde zu sehen, Patronin der Liebfrauenkapelle.

Darunter zwei Wappen der Zünfte Metzger und Weinbau.

Maurer und Kachelofenbauer

Die Tafel für den Bauern und die Bäuerin,

Anschließend die Figuren der Vereine:
St. Florian, Patron der Feuerwehr und der Schütze für die  Birkengrün-Schützen.

Erzengel Michael im Kampf mit dem Drachen, Patron der Kapelle in Kager, die Apostel Peter und Paul, Patrone der Filialkirche.

Nun die Zunft der Bäcker und der Schreiner,

Die Gemüsegärtner und die Fischer.

Die Fronleichnamsprozession stellt den Abschluß dar.

 

 


Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Copyright by ApoFuxX and Kneiting.de ©1999-2020
(Zuletzt geändert am Tuesday, 10-Nov-2015 19:33:59 CET, Seite erstellt für 3.230.119.106)